Robert Jahn

Geboren 1979 in Dresden. Von `99 bis 2006 Studium der Journalistik und Psychologie in Leipzig. 2004/05 Volontariat beim ZDF. Seit 2001 als Reporter für den MDR und ARTE sowie als freier Autor und Produzent tätig. Seit 2004 arbeitet er mit der italienischen Filmemacherin Nina Mair, mit der er das Autorenkollektiv Libellulafilm betreibt. Gemeinsam realisieren sie Filme und Reportagen für Kino und TV, sowie multimediale Projekte. 2006 produzierten sie ihren ersten gemeinsamen Langdokumentarfilm. 2008 absolvierte er die Discovery Campus Masterclass. Seit 2012 Seminarleiter bei diversen Dokumentarfilm-Workshops. Von 2014-2018 Gastdozent an der Universität Leipzig, Abteilung Journalistik.

2020 wurde Robert Jahn mit dem Deutsch-Tschechischen Journalistenpreis in der Kategorie "Multimedia" ausgezeichnet. Den Preis erhielt er gemeinsam mit Heike Bittner für die Reportage "Weitermachen in der Krise" zu den Folgen der Corona-Pandemie im sächsischen Grenzgebiet.