Fritz Menzer – Ein geheimes Leben und das Schlüsselgerät 41

Nach über 4 Jahren intensiver, weltweiter Recherchen ist unser neuster Dokumentarfilm jetzt in der App des Deutschen Museum zu sehen.

Worum geht es? Fritz Menzer, ein einfacher Werkzeugmacher aus dem Erzgebirge wird während des Nationalsozialismus zu einem der zentralen Kryptologen der Wehrmacht. Er entwickelt den Nachfolger der legendären Enigma und hat Kontakte zum militärischen Widerstand. Noch während des Kriegs sind britische Codebrecher auf Menzers Spur. Und nach Kriegsende wollen sich sowohl die Sowjetunion als auch die USA seine Dienste sichern.  Fritz Menzer und seine Familie geraten zwischen die Fronten des aufziehenden kalten Kriegs…

Was schon bis hier fast wie ein Drehbuch für Hollywood klingt, geht spannend und rätselhaft weiter. Wie, das erfährt man in der App des Deutschen Museum. Dort sind alle 7 Episoden unseres Web-Dokumentarfilms exklusiv zu sehen.  Gemeinsam mit zusätzlichen Tonaufnahmen, Interviews und Dokumenten.

Hier geht es zur Download-Seite der App beim Deutschen Museum:

Und vorab, schonmal ein Blick in den Trailer des Films:

Bis vor wenigen Jahren war Fritz Menzers Leben und sein Werk in der Öffentlichkeit fast unbekannt.

Dank intensiver Recherchen und zahlreichen bisher unveröffentlichten Dokumenten, sowie mit der Unterstützung von Fritz Menzers Nachfahren erzählen wir in diesem Web-Dokumentarfilm nicht nur die Geschichte eines Naturtalents. Wir beleuchten auch die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts mit all ihren Schattenseiten.

Möglich wird das auch durch die wunderbaren bewegten Bilder, die der italienische Künstler Cosimo Miorelli für den Film geschaffen hat. Und der Unterstützung zahlreicher Kolleg*innen aus Europa und den USA.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.